Die Referenten des Symposiums „Wissenschaft kritisch hinterfragt“ 2023
(in alphabetischer Reihenfolge)

 

 

Priv.-Doz. MMag. DDr. Christian Bachhiesl, Jurist, Historiker und Althistoriker; Aufbau des Hans Gross Kriminalmuseums der Universität Graz, bis 2023 dessen Kustos und Kurator; Lektor am Institut für Geschichte und am Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie der Universität Graz, stellvertretender Leiter der Universitätsmuseen der KFU Graz, Mitglied der Historischen Landeskommission für Steiermark; seit 2023 Leiter des Museums im Lavanthaus in Wolfsberg (Kärnten). 

 

 

Prof. Roland Böckle lehrte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in den Fächern Allgemeine Didaktik und Pädagogik, weiters Gestaltung von Fortbildungskursen an Hochschulen und Universitäten in Basel, Graz, Hannover, Karlsruhe, Klagenfurt, München, Oldenburg und Stuttgart. Neben seiner Lehrtätigkeit leitende Funktion in diversen Verlagen. Zahlreiche Veröffentlichungen, z. B.: „Der dynamische Begabungsbegriff    Genetische, lerntheoretische, psychologische und erkenntnistheoretische Voraussetzungen allgemeiner Kreativität“, „Ist das Bewusstsein eine Funktion des Gehirns?“, „Musik – Spielraum des Bewusstseins“, „Die Erkenntnistheorie von Jean Piaget“.             

 

 

Edlinger

Univ. Lektor OR i. R. Dr. Karl Edlinger, ehemaliger Biologe am Naturhistorischen Museum Wien, Abteilung „Archiv und Wissenschaftstheorie“, ehemaliger Gymnasiallehrer und Lehrbeauftragter an diversen Universitäten, Buchautor.

 
 

HR i. R. Dr. Günther Fleck, Klinischer Psychologe und Gesundheitspsychologe; ehm. Leiter des Fachbereichs Psychologie und Bildungswissenschaft am szt. Institut für Human- und Sozialwissenschaften der Landesverteidigungsakademie Wien; seit 2021 ehrenamtlicher Leiter der neugeschaffenen Forschungsgruppe Kognitionswissenschaft in der Wissenschaftskommission beim Bundesministerium für Landesverteidigung. Diverse Lehraufträge seit 1997 (Universität Wien, Medizinische Universität Wien, Eötvös Loránd Universität Budapest); Autor und Buchherausgeber

 
 

Hofstetter

Prof. i. R. Mag. Dr. Robert Hofstetter, Leiter des grundwissenschaftlichen Teils der Zeitschrift „Wissenschaftliche Nachrichten“, Gymnasiallehrer für die Fächer Physik, Chemie, Ethik, Psychologie und Philosophie in Wien und Lehrbeauftragter an der Universität Wien für Fachdidaktik.

 
 

Mulacz

Prof. Peter Mulacz, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Parapsychologie und Grenzbereiche der Wissenschaften, fmr. Vice President of the Parapsychological Association, Österreich-Repräsentant der Parapsychology Foundation, ehm. Lektor an der Sigmund Freud PrivatUniversität, zahlreiche Publikationen in einschlägigen wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern.

 
 

Buchveröffentlichungen der Referenten in Auswahl:

Freiheit von Wissenschaft. Postszientifische Überlegungen (Bachhiesl 2022)
Zwischen Indizienparadigma und Pseudowissenschaft. Wissenschaftshistorische Überlegungen zum epistemischen Status kriminalwissenschaftlicher Forschung (Bachhiesl 2012)
Des Kaisers Leibarzt auf Reisen. Johann Nepomuk Raimanns Reise mit Kaiser Franz I. im Jahre 1832 (Bachhiesl 2008)
Zur Konstruktion der kriminellen Persönlichkeit. Die Kriminalbiologie an der Karl-Franzens-Universität Graz (Bachhiesl 2005)
Ent-Wickelung der Seele (Lyrikband) (Böckle; ill. v. Presich-Petuelli)
Das Neue Kneipp-Kochbuch: Gesunde Ernährung mit Vollwertkost – von einfach bis phantasievoll (Böckle)

Darwin auf den Kopf gestellt (Edlinger)
(Un)Intelligent Design? (Edlinger/Weiss)
PSI – die „andere Wirklichkeit“ (Hofmann † /Mulacz Hrsg.)
Gott. Wozu (Hofstetter/Weiss)
Nachgedacht. Philosophie – eine Einführung (Schulbuch) (Hofstetter/Weiss)
 

 



Zurück zum Symposiums-Programm